Der Park des ehemaligen Kurhauses Kramelheide

Der Park historisch und heute

Ursprünglich diente das Areal des heutigen Skulpturenparks einem Bremer Krankenhaus als ein Erholungsbereich für Lungen - / und Atemwegserkrankten Patienten.

Die drei verbliebenen Liegehallen erinnern noch heute daran, daß man sich von der  Landluft einen besseren Heilungsverlauf versprach, als von der sicherlich auch damals schon belasteten Stadtluft.

Als die Arbeiter Wohlfahrt Bremerhaven ( AWO ) das Gelände übernahm - immerhin ca. 7 Hektar - fanden ein Sprachheilkindergarten und ein Gäste - und Seminarhaus in den Gebäuden ihren Platz.

Ende der 90´ er und Anfang der 20´er Jahre begann dann eine private Initiative von vielen Künstlern/innen und Akteuren, die Wiesen und Waldflächen im Einverständnis der AWO mit unterschiedlichen Objekten zu bestücken - und es entstand nach und nach der Skulpturenpark.

Ein Förderverein entstand, und der Park gewann zunehmend an Popularität und Bekanntheit.

Aber : „the times, the are changing“ , die Zeiten und die Dinge ändern sich, und der Förderverein zerfiel wieder und löste sich auf.

Und auch der Park verlor daraufhin an Objekten und fiel in einen Dornröschenschlaf.

Heute gibt es wiederum eine private Initiative in ehrenamtlicher Arbeit, die sich mit Unterstützung der AWO Bremerhaven darum bemüht, den Skulpturenpark zu erhalten und zu neuer Attraktivität zu verhelfen.

Wenn auch Sie sich am Erhalt und der Weiterentwicklung des Parks beteiligen möchten, wäre dies möglich über eine Spende auf das Konto der:

AWO Arbeiterwohlfahrt gem. GmbH bei der Weser-Elbe-Sparkasse 

 IBAN  DE23 2925 0000 0005 0028 93    Betreff : „Skulpturenpark Kramelheide“  

( Spendenbescheinigung ist möglich )

Copyright © 2022